1.3 stars - 12 reviews5


Wịmmerl

das, -s, -

Gürteltasche


Wortart: Substantiv
Tags: umgangssprachlich,
Kategorie: Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 08.05.2017
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 28%  
Bewertungen: 7 4

Dieser Eintrag ist als Teil des Wörterbuches eingetragen.

Ähnliche Wörter

Wammerl
+39 
Weimberl
+6 
Wimmerl
+16 
Wimmerl
+80 
Wimmerl
+4 
Wimmerl
+1 

Kommentare (2)


Wie ein Wimmerl (Pickel, Pustel) auf dem Wimmerl (scherzhaft:Bauch) getragen:
Bevor die Outdoor-Mode anglifiziert wurde, gab es bereits das »Wimmerl«, das Skifahrer über oder unter dem Anorak. Nicht ein Pickel oder Mitesser war gemeint, sondern eine wurstförmige Reißverschlusstasche, die an einem Gürtel um den Bauch gebunden wurde. Im Wimmerl transportierte man in den achtziger Jahren die Geldbörse, den Labello, die Skigebietspässe, unter Umständen einen Apfel. In den Hütten, in denen damals ausschließlich Pommes und Germknödel serviert wurden, lagen die Wimmerl aufgereiht wie tote Kaninchen.
source: Martin Amanshauser, Falsch reisen. Alle machen es. 100 Geschichten (2014)
In jenen Zeiten, als das Tourengehen im Wienerwald noch ein Ganztagsabenteuer war, trugen wir bei solchen Ausflügen Nierentaschen umgeschnallt, in denen Steig- und Gleitwachs verstaut war und die ›Wimmerl‹ oder ›Banane‹ genannt wurden.
source: Bruno Seiser, "Das Ränzlein wacker umgeschnallt". Das Comeback der Nierentasche aus der Reihe Nachrichten vom Promenadendeck, Folge 67, Wirtschaftswoche, Band 50 (1995), zitiert nach Wikipedia
Wie die „Vogue" in ihrer neuen Ausgabe meldet, gilt der „Touristen-Look" als Trend der Stunde. Und zwar der richtig peinliche, mit „I love N.Y."- Leiberl und umgeschnalltem Bauch-Wimmerl.
source: News 31 (1999)
Wer's drauf anlegt, kennt natürlich die einschlägigen "Verstecke". Wenn da auch Pässe etc. rein sollen, ist die Auswahl nicht soo groß. Es gibt so "Wimmerl" wie früher beim Skifahren, die man außen trägt, sind aber dadurch natürlich recht exponiert.
source: Reisefrage.net


Vgl. Skiwimmerl
Koschutnig 08.05.2017


Für mich wars die "Gürteltasche" beim Schifahren, die wurde allerdings am/in der Taille über dem Gesäß getragen und der "Gürtel" vorne verschlossen.- Es hat damals nichts mit dem Sicherheitsaspekt zu tun gehabt.
Xuser2564fq 10.04.2018



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.